Sonntag, 17. Mai 2009

Hallo alle!
Ich habe ein tolles Buch gelesen (Emmy Veiel-Rappard "Mutter") und wollte einpaar kurze Ausschnitte davon hier veröffentlichen. Diese Worte sind mir ganz ans Harz gegangen, ich möchte auch eine richtige "Mutter in Christus" werden.

Dora Rappard-Gobat wurde ein Mal gefragt, was sie über Frauenrechte, Unterordnung dem Mann gegenüber, Emanzipation usw. denke. Inre Antwort war sehr deutlich und gesegnet:

Frauenrechte

Das Recht, zu dienen und zu lieben,
das Recht, Barmherzigkeit zu üben,
das Recht, die Kindlein sanft zu hegen
zu ziehen, lehren, mahnen, pflegen,
das Recht, wenn alles schläft, zu wachen,
das Recht, im Dunkel Licht zu machen,
das Recht, gekrönt mit sanfter Würde,
zu tragen anderer Last und Bürde,
das Recht, wenn trübe Zweifel walten,
den Glauben fest und treu zu halten,
das Recht, ohn' Ende zu verzeihn,
das Recht, ein ganzes Weib zu sein,
voll wahrer Güte, fromm und echt:
das ist das schönste Frauenrecht!

Keine Kommentare: