Samstag, 7. Februar 2009

Das Zwillingslied

in deutsch):

Es lebten zwei Zwillinge im mütterlichen Leib,
Irgendwann teilte der eine dem anderen seine Gedanken mit:
„Weißt du, mir scheint, dass es nach der Geburt
ein schönes und wunderbares Leben gibt!“

Der andere, unter dem kleinen Bogen,
konnte darauf sein zahnloses Lächeln nicht zurückhalten –
„Es ist einfach lächerlich, an ein Leben nach der Geburt zu glauben“ -
Sagte er dem gläubigen.

„Was meinst du denn, wie dieses Leben aussieht?“
„Ich weiß nicht genau“ - antwortete der Zwilling, -
„Aber mir scheint, dass es dort auf der Erde mehr Licht gibt -
Im Traum habe ich es schon einmal gesehen.

Natürlich weiß ich nicht genau, wie es dort sein wird,
Aber vielleicht werden wir dort sogar auf unseren Beinen gehen können,
Und noch was,- das wäre aber schon ein Wunder-
Vielleicht werden wir sogar mit unsrem Mund essen!“

„Das ist Quatsch. Es ist niemals möglich!
Unser Leben, die Nabelschnur, ist so kurz,
Und allein die Vorstellung, auf den eigenen Beinen zu gehen, ist schon zu kompliziert
Nein, wir werden niemals auf unsren Beinen gehen.

Und von dort ist noch nie jemand zurückgekehrt!
Was für Quatsch hast du dir nur eingebildet, mein Brüderchen,
Mit der Geburt ist alles zu Ende, lass dich nicht täuschen!
- Unser Leben ist nur ein Leiden in der Finsternis.“

„Aber mir scheint es, mein Bruder“, - und er konnte sich nicht beruhigen -
„Dass wir irgendwann unsre Mutter sehen können!“
„Wir sind nur vorübergehend hier, damit wir in langsamen Schritten
Auf das Leben nach der Geburt vorbereitet werden.“

Der ungläubige Bruder aber schüttelte nur mit dem Kopf, -
„An die Mutter zu glauben ist schon fast absurd.
Ich sehe sie nicht – und das bedeutet, dass es sie nicht gibt.
Sag doch, wenn du klug bist, sag –wo ist sie?“

„Ich weiß nicht wie ich dir antworten soll, mein Bruder, ich weiß es nicht,
Aber im Herzen fühle ich, dass sie sich um uns sorgt.
Und in der Nacht, wenn aller ringsumher verstummt,
Streichelt sie unsere Welt und singt leise dabei!

Ich bin förmlich von ihr erfüllt und habe so eine Freude,
Als ob ich in ihr wäre und nur durch sie lebte!
Ja, es ist richtig, dass ich übers Leben nach der Geburt nichts weiß,
Aber ich glaube, dass dieses Leben einmal wahr wird!“

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

BOAH!
Voll schön!
Jetzt mal ohne Witz: das eignet sich für Ungläubige Menschen genauso wie für Gläubige!
Danke für die Übersetzung :-)
Sarah